wachsjoe.de - Computerinformationen

Aktuelle Meldungen aus dem Bereich Computer



9.9.99: Droht der Computer-Crash?

Amerikanische Banken, Regierungsbehörden, Stromversorger und andere Unternehmen befürchten ein neues Datumsproblem - und zwar am nächsten Donnerstag, den 9.9.99. Die Angst basiert auf der Annahme, Computer könnten das Datum als einen "9999"- Stop-Programmbefehl interpretieren.
Einige Jahr-2000-Planer gehen von großräumigen Stromausfällen aus. Die meisten der Experten sehen das Datum jedoch als Gelegenheit, die Jahr-2000- Standfestigkeit ihrer Systeme und entsprechender Back-Produkte zu testen. "Eine Feuerprobe vor dem 1. Januar 2000 kann uns nur helfen, da wir dann bei der Umstellung nicht zum ersten Mal vor den Problemen stehen", erklärte beispielsweise Gerry Cauley, Jahr-2000-Manager nordamerikanischen Energiebehörde.
Nicht alle EDV-Verantwortlichen sehen dem kommenden Donnerstag mit Schrecken entgegen, da "9999" kein weitverbreiteter Befehl für Datei- oder Programmende sei. Außerdem werde das Datum in den meisten Fällen mit "09 0999" eingegeben. Und schließlich sei ein 9999-Problem auch in Programmen mit Millionen von Codezeilen relativ leicht zu identifizieren und zu beheben. (PC-WELT München, 2.9.99)



Sicherheit im Netz: Expertenforum von DIE WELT online und Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik 6. bis 12. September 1999

Hamburg (ots) - Keine Angst vor Hackern und Viren - DIE WELT online startet heute ein Expertenforum zum Thema Sicherheit im Netz. Noch bis 12. September können sich Privatleute wie Unternehmen an Dr. Stefan Wolf und Dr. Dirk Häger vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik wenden. Die beiden Internet-Fachleute werden eine Woche lang die Anfragen auf der Website der WELT online beantworten - zu erreichen sind sie über die Adresse http://www.welt.de/webwelt/sicherheit/

Dr. Wolf und Dr. Häger sind kompetente Ansprechpartner für Vorsichtsmaßnahmen beim privaten Web-Surfen wie auch für das Thema Daten-Sicherheit in Unternehmen. Darüber hinaus können Fragen zu Viren, E-Mail-Sicherheit, Online-Zahlungsverkehr oder Massnahmen gegen Datendiebstahl gestellt werden. Die Fragen und Antworten werden sowohl auf den Internet-Seiten der WELT online als auch am Dienstag, 14. September in der WEBWELT, dem Internet-Special der Tageszeitung DIE WELT, veröffentlicht.



Erfolgreicher Messeauftritt auf der IFA 99/ Internet-Provider AddCom verbucht 15.000sten Kunden

Berlin (ots) - Der erste Messeauftritt des Münchener Start-up Unternehmens AddCom auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) Berlin vom 28. August bis zum 5. September erwies sich als großer Publikumserfolg. Mit attraktiven Angeboten und professioneller IT-Struktur am Messestand hat der Internet Service Provider Hunderte von Besuchern überzeugt. Diese konnten sich direkt vor Ort registrieren lassen, um wenig später von zu Hause die leistungsstarken Internet-Dienste von AddCom zu nutzen. Gekrönt wurde der Messeerfolg durch die Registrierung des 15.000sten Kunden - und dies nur zwei Monate nach Start des Providers.

Der Besucheransturm auf den AddCom Messestand der diesjährigen IFA war enorm: trotz der großzügig bemessenen Standfläche von 100 qm und der Ausstattung mit 15 Terminals zur Registrierung von Neukunden wurde der Platz zeitweise knapp. Unzählige Interessenten informierten sich über die Angebotspalette von AddCom oder ließen sich als Neukunden registrieren. Selbst kritische Internet-Profis zeigten sich erstaunt über die sensationell hohe Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit des Internet-Zugangs.

Nach kostenloser Anmeldung vor Ort standen jedem Neukunden 5 Freistunden zur Verfügung, jedem 50. Kunden sogar 50 Stunden kostenfreies Surf-Vergnügen. Günstig bleiben die Gebühren auch nach Ablauf der Gratis-Stunden: eine Minute im World Wide Web kostet den User in der Zeit von 21 bis 8 Uhr nur 3,9 Pfennig, von 18 bis 21 Uhr zahlt er 5,9 Pfennig pro Minute.

"Die IFA war für AddCom ein großer Erfolg. Ziel unseres Messeauftritts war ganz klar die Akquisition neuer Kunden. Die Messe hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir nur zwei Monate nach Start unseres Internet-Angebots den 15.000sten Kunden feiern können", zieht Johann B. Maisch, Gründungsvorstand der AddCom AG, Resümee.

Über AddCom:

Der "Internet by Call"-Zugang der AddCom AG steht seit Juli 99 zur Verfügung. Die Start-up Company wendet sich gezielt an private Internet-User, die auch abends nach Büroschluß und am Wochenende kostengünstig Internet-Dienste nutzen wollen. AddCom bietet hohe Leistung dank Glasfasernetz und Zuverlässigkeit verbunden mit niedrigen Preisen: Eine Minute im Internet kostet nur 5,9 Pfennig von 18 bis 21 Uhr und 3,9 Pfennig von 21 bis 8 Uhr - und dies ohne zusätzliche Grundgebühren oder Telefonkosten. Die eigenen Online-Gebühren sind jederzeit im Internet kontrollierbar. Bei Problemen steht dem User ein umfangreicher Help-Desk zur Seite.

Der User hat zwei Möglichkeiten, um schnell und unkompliziert die Internet-Dienstleistungen von AddCom zu nutzen. Wahlweise kann er sich telefonisch oder im Internet anmelden. Die Freischaltung erfolgt online in wenigen Minuten oder aber per Post. Dem Kunden stehen fünf E-Mail-Adressen sowie 10 MB kostenfreier WebSpace für die eigene Homepage zur Verfügung.

Die Anmeldung ist telefonisch unter 0180/5 22 55 40 oder direkt im Internet unter http://www.addcom.de möglich..




Meldungen für KW 36/99 Quelle: OTS von Newsaktuell (PR-Meldungen)


Zur Themenübersicht: wachsjoe.de - Computerinformationen


Linkliste:
| HOME | NEWS | SUCHE | GÄSTEBUCH | MAILINGLISTE | Email |
| STARTSEITE | IMPRESSUM | KALENDER | TASCHENRECHNER | WETTER |
| wachsjoe.de | Biertest | Black Music | Computer | Fanseite | Kirche | Links |

last update: Montag, 6. September 1999 - © 1998/99 by wachsjoe.de-OnlineService
webmaster@wachsjoe.de