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Musikflatrate



Die Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet. Das dürfte zumindest bei AOL jetzt unterstrichen werden, bald will man mit einer Musik-Flatrate auf den Markt kommen.

Die Flatrate, online zum monatlichen Festpreis, ist für einige Anbieter bereits zum Verhängnis geworden. Lange Onlinezeiten und überlastete Netze. Dennoch, in Sachen Internet bleibt die Flatrate das Thema 2000. Eine neue Art von Flatrate meldet nun der Onlinedienst AOL.

Gegen eine feststehende Summe sollen die Kunden zukünftig aus einem eigenen Musikangebot beliebig viel Musik aus dem Internet anhören können. Der Unterschied zum Internet-Radio, der Kunde kann nach seinem Geschmack die Musik frei zusammenstellen. Um Probleme wie sie in Zusammenhang mit dem Aufkommen der MP3´s entstanden sind, die Rede ist von "Copy Kills Musik", wird der Sound aus dem AOL-Net in einem Streamingverfahren zur Verfügung gestellt. Eine Aufzeichnung soll so verhindert werden. Die Daten können nicht auf dem PC gespeichert werden.

Starker Partner an der Seite von AOL ist die Universal Music Group. Ab Anfang 2001 soll nach AOL Angaben das Angebot starten. Der monatliche Preis liegt bei 15 Dollar.

Ob zusätzlich auch ein Internet-Zugang über AOL notwendig ist, steht bisher genauso wenig fest, wie ein möglicher Starttermin in Deutschland. Die AOL-Musikflatrate startet zunächst nur in den USA, man darf gespannt sein.

Autor: Jörg Wachsmuth



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