wachsjoe.de - Computerinformationen

5 Jahre Playstation



Im Herbst 1995 tauchten sie zum erstenmal auf dem deutschen Markt auf. Damals noch als Newcomer im Kampf gegen Nitendo und Sega. Zum 5 Geburtstag nun ist die Playstation die Nummer 1 unter den Spielekonsolen.

Als der Japaner Ken Kutaragi Ende der Achtziger Jahre die Vision einer neuen Videospielekonsole hatte, ahnte niemand, welchen durchschlagenden Erfolg diese haben würde. Im Dezember 1994 war es dann soweit, die Play Station kam auf den japanischen Markt, ein Jahr später, im Herbst 1995 zog es sie dann auch nach Europa.

Heute ist sie nun Deutschlands beliebteste Spielekonsole. Über 3,2 Millionen Geräte dieser Art wurden allein Deutschland verkauft und die Erwartungen von Sony bei der Markteinführung wurden mit mehr als doppelt so vielen verkauften Geräten bei weitem übertroffen.

Obwohl Sony damals als Newcomer in den Markt von Sega und Nitendo ging, konnte sich die Playstation schnell durchsetzen. Die CD als Speichermedium war für den Kunden überzeugender als Cartridges. Da die Playstation von vornherein als offene Plattform gewählt wurde, konnten eine Vielzahl von Softwareentwicklerstudios an dem Produkt arbeiten und eine große Menge an verschiedensten Spielen auf den Markt bringen. Von den meisten PC-Spielen gibt es deswegen heutzutage auch Playstation-Versionen.

Eine Sorge der Eltern ist es, das ihre Kinder zuviel Zeit vor dem Fernsehapparat verbringen. Nach einer Studie von Professor Hans Mogel, fördert die Nutzung von Spielekonsolen die Kombinations- und Koordinationsgabe von Kindern, durchaus positiv, zumal wenn man weiß, das nur 14% aller Konsolenspiele die gefürchteten Fightinggames oder Kampfsportspiele sind.

Ein Wehmutstropfen in der Erfolgsbilanz von Sony sind allerdings die Raubkopien, die von den CD-Spielen der Playstation hergestellt werden. Das Unternehmen rechnet damit das bis zu 40% der durch Vermarktung verkauften Spiele zusätzlich auf dem Markt für Raubkopien umgesetzt werden.

Diesem Markt stehen sowohl die Software- als auch die Musikbranche mit Ohnmacht gegenüber, da es sich um digitale Produkte handelt und ein Kopierschutz auf dem Markt nur von kurzer Dauer ist. Übertragen kann man also sagen, Copy kills not only music, copy kills game too.



Autor: Jörg Wachsmuth


Zur Themenübersicht: wachsjoe.de - Computerinformationen


Linkliste:
| HOME | NEWS | SUCHE | GÄSTEBUCH | MAILINGLISTE | Email |
| STARTSEITE | IMPRESSUM | KALENDER | TASCHENRECHNER | WETTER |
| wachsjoe.de | Biertest | Black Music | Computer | Fanseite | Kirche | Links |

last update: Montag, 29. November 1999 - © 1998/99 by wachsjoe.de-OnlineService
webmaster@wachsjoe.de