Das Auto der Zukunft

Der Kampf um den Telekommunikationsmarkt tobt. Immer neue Anbieter kommen mit neuen Tarifen auf den Markt. Inzwischen sind Gespräche mit den Verwandten in den USA günstiger, als ein Anruf auf dem Handy des Klempners um die Ecke. Aber wie sieht die Entwicklung des Marktes aus?

 

Vorbei sind die Zeiten wo der Kfz-Mechaniker sich alleine um die Reparatur des Autos kümmerte, in Zukunft kann der Wagen bei technischen Problemen besser zum Computerhändler gebracht werden. Fahrbahnerkennung, Schwenkscheinwerfer und Schlafüberwachung. Der Fahrtkomfort wird immer größer, solange der Kollege Computer funktioniert.

Die neue S-Klasse etwa soll zukünftig mit elektronischen Tempomat ausgeliefert. Die Voreingestellte Geschwindigkeit wird gehalten. Wenn nun der Vordermann langsamer wird, wird auch der eigene wagen langsamer. Beschleunigt der Vordermann, beschleunigt auch die neue S-Klasse. Was aber passiert, wenn der Vordermann abrupt bremst, etwa in Folge eines Unfalles. Kommt dann das Abstandhaltegerät vor Gericht.

Das ist der Nachteil.

Vorteil der Technik, viele Dinge lassen sich effizienter machen. Und es läßt sich Energie sparen. Die Gefahr liegt bei den Konstrukteuren. Sie werden versucht sein zuviel modernen Schnickschnack in de Autos einzubauen.

Wer nun völlig auf Elektronik verzichten möchte, der sollte sich einen Trabant zu legen.

Autor: Jörg Wachsmuth

Mehr Informationen bei konr@d

Last update: Montag, 8. Februar 1999 - webmaster@wachsjoe.de