ComputerInformationen

Rubrik: Hardware



20 Jahre PC



Drehen wir die Zeit zurück, ein paar Jahre. Um genau zu sein 20 Jahre. Der Sommer 1981 war denkwürdig. In London heiraten Diana und Charles. Über die Bildschirme flimmert erstmals MTV und auf einer Pressekonferenz in New York präsentiert IBM der Weltöffentlichkeit den ersten PC. Der Beginn eines neuen Zeitalters.

Das Projekt war streng geheim. Zwölf Ingenieure hatten sich 18 Monate intensiv mit der Entwicklung beschäftigt, nun war es Zeit das Ergebnis der Weltöffentlichkeit zu präsentieren.

Auf einer Pressekonferenz am 12. August 1981 präsentierte IBM den ersten Personal Computer der Welt. Eine Kiste, die unser Leben verändern sollte. Bis heute wurden weltweit einige Hundert Millionen PCs verkauft.

Das Betriebssystem stellte ein gewisser Bill Gates mit seiner Firma Microsoft zur Verfügung. Und Bill Gates hatte Glück gehabt, er war da, als die Verhandlungen von IBM mit der Firma Digital Research scheiterten. Pokerte! Sprach ich habe da ein Betriebssystem, das er zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. Die erste Version des legendären MS DOS kaufte Gates schnell bei einem Programmierer namens Paterson ein.

Im ersten Jahr noch konnte IBM 35.000 PCs verkaufen. Der Erfolg beflügelte IBM folgten andere Firmen, die sogenannte PC-Kompatible Rechner bauten. Dann ging es Schlag auf Schlag. Schon 1983 eroberte der PC die Welt, tauchte im Februar 1983 erstmals in Deutschland auf.

Obwohl immer noch einige Standards der Anfänge vorhanden sind, von Umfang und Leistung sind die Pentium-Rechner von heute nicht mehr mit dem alten IBM PC-5150 vergleichbar.

Obwohl, bei der Geschwindigkeit: Rechner einschalten, Text schreiben, Text drucken, Rechner ausschalten. Der Oldtimer ist für so eine einfache Aufgabe besser gerüstet, das Laden moderner Betriebssysteme ist doch recht zeitaufwendig.

Happy Birthday PC! Alles Gute zum 20ten.


Autor: Jörg Wachsmuth




COMPUTER INHALT
- Übersicht
- Hardware
- Software
- Internet
- Telekommunikation
- Literatur

INHALT / FOREN
- Home
- BLACK MUSIC
- Biertest
- Computer
- Fanseite
- Liste der Links

SHOP-PARTNER
- AMAZON
- CD-NOW

SERVICE
- Neu bei wachsjoe.de
- Gästebuch
- Mailingliste
- Internetsuche

www.wachsjoe.de

last update: Sonntag, 23. September 2001
© 1998 - 2001 by Wachsjoe-OnlineService
webmaster@wachsjoe.de

it´s 2-OOone!