ComputerInformationen

Rubrik: Internet



Internet-Banking



Am Internetbanking scheiden sich die Geister. Die einen fahren voll ab, auf die Online-Kontoführung, die anderen fürchten um ihre Sicherheit. Aber auch die Kosten sind zu beachten, die Unterschiede bei der Kontoführung betragen locker 240 DM pro Jahr zwischen dem günstigsten Online-Konto und der teuersten Variante.

Während die Nutzer des Onlinebankings zu 90% sagen, klar Onlinebanking ist sicher, zeichnet sich bei der Gesamtbevölkerung noch ein anderes Bild, nur ein Drittel hält das Internet für sicher genug, um Geldgeschäfte zu erledigen. Dabei ist für die Sicherheit eine Menge getan worden. Der Geldtransfer ist in den meisten Fällen nur mittels Pin und Tan möglich und für jede Transaktion muß dann auch ein neuer Tan gewählt werden. Hoffnungen setzen sich auch auf den sogenannten HBCI-Standard, hier weißt der Kunde sich mittels einer Chipkarte aus, die er am heimischen Rechner einließt. Und die Internetverbindungen zur Bank werden eh nur über verschlüsselte Sicherheitsprotokolle durchgeführt.

Ein hohes Ansehen besitzt das seit den 80er Jahren bestehende Homebanking über T-Online Classic. Das aus dem BTX-Dienst hervorgegangene System war der Pionier in Sachen Onlinebanking in Deutschland. Allen Gerüchten zum trotz, teilte die Telekom mit, das System werde vorerst nicht abgeschaltet.

Fast jede Bank bietet heutzutage eine Kontoführung über das Internet an. Je nach seiner Vorstellung kann der Kunde also zwischen der reinen Onlinevariante seiner Bank oder einer mit Fialnetz wählen. Das kommt auch darauf an, was man erwartet und wie häufig man einen Geldautomaten benötigt, dieser kann ein Kostenfaktor sein. Die Kosten für Kontoführung schwanken dabei erheblich. Ein vom Computermagazin c´t durchgeführter Test unter 33 Banken ergab, nicht nur eine teilweise Müdigkeit bei der Beantwortung von Emailanfragen, sondern auch riesige Unterschiede bei der Kontoführung. Unter gleichen Bedingungen kostet so ein Konto mit EC-Karte und Kreditkarte bei dem teuersten Anbieter, der Berliner Bank 234 Mark 70 im Jahr, während man beim günstigsten Anbieter, der Netbank, dank der Guthabenzinsen zum Jahresende ein Gewinn von 8,75 DM hat.

Onlinebanking ist auf jeden Fall eine ideale Ergänzung zum Konto, um einfach unabhängig von Öffnungszeiten sein Geld im Blick zu haben, ein Kostenvergleich lohnt sich, gerade wenn man auch gerne noch eine Kreditkarte als Ergänzung haben möchte.

Links:
c´t-Magazin 13/2001


Autor: Jörg Wachsmuth




COMPUTER INHALT
- Übersicht
- Hardware
- Software
- Internet
- Telekommunikation
- Literatur

INHALT / FOREN
- Home
- BLACK MUSIC
- Biertest
- Computer
- Fanseite
- Liste der Links

SHOP-PARTNER
- AMAZON
- CD-NOW

SERVICE
- Neu bei wachsjoe.de
- Gästebuch
- Mailingliste
- Internetsuche

www.wachsjoe.de

last update: Mittwoch, 11. Juli 2001
© 1998 - 2001 by Wachsjoe-OnlineService
webmaster@wachsjoe.de

it´s 2-OOone!