ComputerInformationen

Rubrik: Software



SimuTrans



Sim City, Transport Tycoon oder das legendäre Kaiser haben alle eines gemeinsam, es handelt sich um sogenannte Wirtschaftssimulationen. Spiele, die viele Leute zu eigenen Entwicklungen angeregt haben. Das Internet ist voll von Simulationen aus dem Bereich der Freeware. Eine unter ihnen ist Simutrans.

Die Idee hinter Simutrans erinnert an Transport Tycoon oder Industriegigant und ein kleinwenig hat das Spiel auch vom Klassiker SimCity.

Der große Unterschied zu den Vorbildern ist: Simutrans wurde vom Stuttgarter Hansjörg Malthaner als Freeware programmiert und ist somit kostenlos als Download im Internet zu bekommen. Das Spiel wird in verschiedenen Sprachen, also außer deutsch auch englisch , französisch, niederländisch und spanisch auch in finnisch angeboten.

In einer Welt voller Städten und Fabriken gilt es Güter und Personen zu befördern. Dazu stehen Straßen mit Autos und Lkws, Bahnen und Schiffe zur Verfügung. Der Aufbau eines Transportnetzes kostet entsprechend Geld. Die Städte wachsen von selbst. Aber nicht nur sie, sondern auch die Bäume. Im Gegensatz zu Transport Tycoon gilt es bei Simutrans auch, sich mit der Ökologie auszukennen. Bäume werden nicht in voller Größe gepflanzt, sondern wachsen, wie im wirklichen Leben. Der Transport von Personen und Gütern sollte dementsprechend auch Umweltverträglich organisiert sein.

Zur Zeit befindet sich das Spiel noch in einer Beta-Testphase und der Version 0.77. Der Spielspaß ist aber schon vorhanden und die Ankündigungen für die Zukunft versprechen ein recht komplexes Game, was den Spaß noch vergrößern dürfte. Bereits jetzt wird die Simulation auf vielen Freeware-Sites im Netz mit gut bis sehr gut bewertet.

Auf der Homepage finden sich neben dem Game als Download für Windows, MAC und Linux auch entsprechende Musikdateien, Winterlandschaften als Add-On und die Anleitung zum Game.

Surft doch einfach mal vorbei unter www.simutrans.de.

Links:
Simutrans


Autor: Jörg Wachsmuth




COMPUTER INHALT
- Übersicht
- Hardware
- Software
- Internet
- Telekommunikation
- Literatur

INHALT / FOREN
- Home
- BLACK MUSIC
- Biertest
- Computer
- Fanseite
- Liste der Links

SHOP-PARTNER
- AMAZON
- CD-NOW

SERVICE
- Neu bei wachsjoe.de
- Gästebuch
- Mailingliste
- Internetsuche

www.wachsjoe.de

last update: Mittwoch, 11. Juli 2001
© 1998 - 2001 by Wachsjoe-OnlineService
webmaster@wachsjoe.de

it´s 2-OOone!